ID: V-9032-R04
TV-05 Entwicklung
Die Entwicklung soll standardisiert erfolgen.
Regeln
- Die Entwicklung soll quelloffene standardisierte Entwicklungswerkzeuge mit adäquatem Support (Programme, Frameworks, Bibliotheken) verwenden.
- Die Entwicklung soll standarisierte Programmiersprachen sowie Entwicklungs- und Laufzeitumgebungen verwenden.
- Die Entwicklung muss einem standardisierten Qualitätsmanagement unterliegen.
- Die Entwicklung muss Quellcode und Artefakte versionieren und Entwicklungswissen dokumentieren.
- Die Entwicklung muss Analyse und Tests berücksichtigen (insbesondere Codeanalyse, Softwaretests, Lasttests, Vulnerability Scans).
Begründung
-
Die Standardisierung ermöglicht eine Vereinfachung der Programmierung durch einheitliche Sprache und Reduzierung des Schulungsaufwandes sowie bessere Portierbarkeit bei einem Wechsel des DBS.
-
Durch die Verwendung standardisierter Cloud-Entwicklungsumgebungen wird die Herstellerabhängigkeit reduziert und die Koordination von internen und externen Entwickelnden erleichtert.
-
Des Weiteren bleibt die Hoheit über die Anwendungen bei den Auftragenden ebenso erhalten wie die Offenheit für moderne Entwicklungsansätze wie zum Beispiel agile Vorgehensweisen, Lean Management und DevOps.
-
Ein hoher Grad an Automatisierung soll die Qualität der Entwicklungen zusätzlich fördern.
-
Durch die Verwendung standardisierter Programmiersprachen und Entwicklungs- und Laufzeitumgebungen wird die Herstellerabhängigkeit reduziert und IT-Personal kann flexibler für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden.
-
Mit der Verwendung quelloffener Entwicklungswerkzeuge wird die Betriebsfähigkeit der Verfahren dauerhaft sichergestellt.
-
Durch einen kontinuierlichen Prozess des Qualitätsmanagements werden Fehler im Entwicklungsprozess frühzeitig erkannt.
-
Nötige Änderungen können schneller eingearbeitet werden.
-
Außerdem wird die Sicherheit der Anwendung erhöht.
-
Insgesamt wird die Qualität der Anwendungen verbessert.
Abhängigkeiten
Implikationen
- Die IT-Dienstleister stellen in deren Standardkatalogen Empfehlungen von offenen Elementen, Entwicklungswerkzeugen, Bibliotheken und Standards vor.